Skip to main content

Wir feiern 25 Jahre Arbeitgeberverband PATT

Vor 25 Jahren, am 10. März 1999 wurde der Arbeitgeberverband PATT gegründet. Mit Stolz feiern wir nun unser Jubiläum und möchten einen Rückblick auf unsere bisherige Reise werfen.

Ursprünglich von engagierten paritätischen Mitgliedsorganisationen in Thüringen ins Leben gerufen, hat sich der PATT seither stetig weiterentwickelt: Heute zählen wir an die 160 Mitglieder in 6 Bundesländern und aus allen Bereichen der Sozialwirtschaft zu unserer Gemeinschaft, wobei die Eingliederungshilfe, die Pflege sowie Kindertagesstätten die größten Tätigkeitsbereiche darstellen. Nach 25 Jahren und zarten Anfängen wird der PATT inzwischen für fast 17.000 Beschäftigte angewendet.

Das Jahr 2023 markierte einen Höhepunkt in unserer Geschichte mit dem größten Zuwachs an neuen Mitgliedern seit unserer Gründung. Insgesamt konnten wir 26 neue Organisationen aus allen Bereichen der Sozialwirtschaft begrüßen. Dieser starke Zuspruch ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit und ein Ansporn für die Zukunft.

Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2023 war die Feier des 20-jährigen Jubiläums unseres Tarifwerks PATT und damit auch unserer Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD): Am 8. Dezember 2003 haben wir den ersten Tarifvertrag mit der GÖD abgeschlossen. Die langjährige Sozialpartnerschaft hat es uns ermöglicht, ein Tarifwerk für Beschäftigte in der Sozialwirtschaft einzuführen und zu etablieren, welches den Interessen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer gerecht und stetig weiterentwickelt wird. Zusammen haben wir viel erreicht und werden auch weiterhin für die Interessen unserer Mitglieder einstehen.

Mit Zuversicht blicken wir in die Zukunft und besonders auf unsere diesjährigen Tarifverhandlungen. Wir sind fest entschlossen, die Arbeitsbedingungen in der Sozialwirtschaft weiter zu verbessern und uns gemeinsam mit unseren Partner*innen für die Anerkennung, Würdigung und Refinanzierung ihrer wichtigen Arbeit in der Sozialwirtschaft stark zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern für 25 Jahre Vertrauen, Zusammenarbeit und Engagement!

25 Jahre PATT - vielen Dank für Ihr Vertrauen!