Jubiläum – 20 Jahre Tarifwerk PATT

Am 8. Dezember 2023 jährte sich der erste PATT-Tarifabschluss zum 20. Mal. Dies bedeutet gleichzeitig 20 Jahre Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD).

Mit über 20 Jahren Erfahrung und einem fachkundigen Team mit viel Kompetenz in der Tarifarbeit ist der PATT ein verlässlicher Partner für die Herausforderungen der Sozialwirtschaft. Das Tarifwerk PATT wird prospektiv verhandelt um ein passgenau auf die aktuelle Lage in der Sozialwirtschaft abgestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Seit 2003 ist im PATT-Tarifwerk viel passiert. Mittlerweile sind wir bundesweit tätig und für die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern bieten wir eigene Flächentarifverträge für unsere Mitgliedsorganisationen an. 2016 wurde unser Tarifwerk um einen Ausbildungstarifvertrag erweitert, 2020 um den Tarifvertrag Jahressonderzahlung. 2021 kam der Tarifvertrag Fahrradleasing hinzu.

Besonders in unserem Rahmentarifvertrag gab es seither einige Neuerungen: Beispielsweise um die Themen Bereitschaftsdienst, Betriebsvereinbarungen, Schichtzulagen und Beschäftigte im Rettungsdienst wurde dieser in den letzten 20 Jahren kontinuierlich durch die GÖD und unsere Mitgliedsorganisationen weiterentwickelt und aktualisiert. Trotz vieler Erweiterungen behält unser Tarifwerk seine schlanke Form und seinen flexiblen Gestaltungsspielraum bei.

Wir blicken mit Stolz auf 20 Jahre Tarifwerk PATT und eine langjährige Zusammenarbeit mit der GÖD zurück und sind sicher, die aktuellen Herausforderungen gemeinsam stemmen zu können. Die anstehenden Tarifverhandlungen 2024 werden erstmalig von unserer neuen Geschäftsführerin Anne Daburger übernommen.

Im Foto v. l. n. r. Herr Wolfgang Schneider (Tarifverantwortlicher GÖD), Frau Sabine Ruhe (Geschäftsführung PATT), Herr Andreas Schackmar (2. Bundesvorsitzender GÖD)

v. l. n. r. Hr. Schneider (GÖD), Fr. Ruhe, Hr. Schackmar (GÖD)