Wie lange dauert eine Tarifeinführung und wie wird dabei vorgegangen?

Das ist die Frage, die uns als PATT bei Erstgesprächen mit Interessenten am häufigsten gestellt wird. Besonders zu beachten sind bei der Beantwortung die Individualität und die Vorstellungen jedes einzelnen Unternehmens: Pauschal kann man also nicht sagen, wie lange die Tarifeinführung dauern wird.

Die Zahlen aus dem Jahr 2022 zeigen jedoch, dass 78 % der neuen Mitglieder innerhalb eines Jahres oder weniger das Tarifwerk PATT in ihrem Unternehmen eingeführt haben. Bei 44 % hat dieser Prozess sogar nur 6 Monate oder weniger gedauert. Im Durchschnitt vergehen bis zur Einführung etwa 10,5 Monate.

Die Tarifeinführung besteht aus vielen kleinen und großen Schritten, die wir gemeinsam mit den Organisationen beschreiten. Das heißt wir haben einen sogenannten „Musterablaufplan“, der zu Beginn des Tarifeinführungsprozesses individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt wird. Insgesamt sieht unser Musterablaufplan 15 Schritte vor. Dabei stellen die Folgenden wichtige Meilensteine dar:

Erstgespräch:

Wir fahren zu den Interessenten vor Ort oder treffen uns im digitalen Raum. Ganz unverbindlich geben wir einen ersten Einblick in unsere Arbeit und ins Tarifwerk PATT. Wir beantworten Fragen der Interessenten und machen uns einen Eindruck von den bisherigen Rahmen- und Vergütungsbedingungen im Unternehmen.

Synopse/Eingruppierung:

Wir analysieren gemeinsam mit der Mitgliedsorganisation die bisherigen Unternehmensregelungen und vergleichen sie mit den neuen Tarifregelungen. Wo müssen Anpassungen vorgenommen werden, wo greifen ggf. Besitzstandsregelungen – wir begleiten die neue Mitgliedsorganisation intensiv in der Umsetzung unserer Vorgaben bzw. zeigen ihnen Spielräume auf. Gleichzeitig helfen wir bei der Eingruppierung der Beschäftigten in ihre neuen Vergütungsgruppen. Oftmals müssen hier individuelle Entscheidungen getroffen werden, bei denen wir rechtliche Beratung bieten.

Mitarbeitendenversammlung:

Um gegenüber den Beschäftigten transparent zu werden und die tariflichen Regelungen vorzustellen, empfehlen wir eine Mitarbeitendenversammlung durchzuführen. Diese bereiten wir gemeinsam vor, stellen Material zur Verfügung und sind - wenn dies gewünscht ist - bei dieser Versammlung anwesend.

Das Ziel dieser und vieler Zwischenschritte ist die Vollmitgliedschaft und die Einführung des PATT-Tarifwerkes. Egal ob die Volleinführung des Tarifwerkes nun 2 Monate oder über 1 Jahr dauert, wir stehen unseren Mitgliedsorganisationen mit Rat und Tat durch eine umfangreiche rechtliche Prozessberatung, durch Musterunterlagen und Merkblätter zur Seite.

Symbolbild Prozess