• Fotolia 5544332 LPATT hat's - Der PARITÄTISCHE Arbeitgeberverband PATT setzt nicht nur auf einen frischen Auftritt.

PATT bietet einen speziell für die Sozialwirtschaft zugeschnittenen Tarifvertrag – passgenau, flexibel und angemessen.

PATT bietet Informationen, Fortbildungsangebote, Kongresse und Handlungsempfehlungen für Unternehmens- und Personalarbeit – passgenau und attraktiv für Arbeitgeber der Sozialwirtschaft.

PATT beteiligt sich aktiv an Veränderungsprozessen und der öffentlichen Meinungsbildung und fördert die Fachkräfteentwicklung in der Sozialwirtschaft – gestaltend und zukunftsorientiert.

• Fotolia 8408083 XLZu Ihren rechtlichen Fragen bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung an.

Für folgende Bereiche steht Ihnen Madlen Döpping zur Verfügung:

Tarifvertrag, Eingruppierung, Umsetzung und Auslegung der Tarifverträge,
    Arbeitszeitrecht, Altersteilzeit, Ausbildung, Tarifkommission, AG Tarife, Arbeitsvertrag, Betriebsrat
  • Jobbörse

Foto JobbörseMeine berufliche Zukunft soll spannend und abwechslungsreich sein. Ich möchte etwas Sinnvolles tun, am besten in engem Kontakt mit Menschen. Ach ja, sicher sollte mein Job natürlich auch sein. Gibt’s nicht? Doch – Die Berufsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen bietet all das und noch viel mehr.

Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte. Jetzt online finden und direkt bewerben.

Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge und Entgeltumwandlung (Tarifvertrag bAV) tritt ab 01.07.2017 in Kraft!

Der Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge und Entgeltumwandlung (Tarifvertrag bAV) ist am 4. Juli 2017 von  der AGV PATT e. V. und der Gewerkschaft GÖD unterzeichnet worden.

Damit tritt der Tarifvertrag rückwirkend zum 1. Juli 2017 in Kraft.

Unterzeichnung TV bAV AGV u GD kl

Im internen Teil finden Sie unter dem Menüpunkt "Tarife" folgende Unterlagen:

• Tarifvertrag bAV
  • Zusatzvereinbarung
  • Angebote der Versicherungen
  • Muster-Schreiben für Ihre Kostenverhandlungen

In den internen Bereich loggen Sie sich einfach mit Ihrem Passwort ein.

Gleichzeitig ist es uns allen gelungen, ausgehend von ganz unterschiedlichen betrieblichen Situationen, einen übergreifenden und letztlich für alle Unternehmen umsetzbaren Tarifvertrag zu entwickeln. Der Tarifvertrag gilt übergreifend für die Freistaaten Thüringen und Sachsen sowie für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Für die Arbeitgeber ist der Tarifvertrag ein weiteres Instrument als attraktiver Arbeitgeber.

Die Vorteile dazu auf einen Blick:

• alle Mitarbeitenden und Azubis erhalten einen Arbeitgeberbeitrag zur Altersvorsorge
  • 40,- € pauschal unabhängig vom Umfang der Beschäftigung und dem Bruttolohn: damit treten die Tarif-Vertragsparteien bewusst der mehrfachen Diskriminierung von Beschäftigten in der Sozialwirtschaft entgegen: oft sind Mitarbeitenden in Teilzeit beschäftigt, haben dadurch geringeres Auskommen und zahlen weniger in die gesetzliche Rente. Deshalb gibt es mit diesem Tarifvertrag keine weitere Benachteiligung durch Bemessung  des AG-Beitrages nach Gehalt
  • Stärkung AG-Marke
  • Absicherung der MA im Alter