PATT - Ab 01.01.2023 gilt ein neuer Tarifabschluss

Der PARITÄTische Arbeitgeberverband PATT e.V. hat gemeinsam mit der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD) einen neuen Tarifabschluss - beginnend ab dem 01.01.2023 - für die Beschäftigten in seinen Mitgliedsunternehmen verhandelt. Wie bereits in 2021 und 2022 geht es auch in der zukünftigen Tarifperiode darum, die Leistungen und besonderen Beanspruchungen der Beschäftigten in der Sozialwirtschaft aufzuzeigen und zu würdigen. Das Tarifwerk PATT setzt dabei auf Kontinuität und die stetige Verbesserung der Rahmen- und Entlohnungsbedingungen.
Die im PARITÄTischen Arbeitgeberverband PATT e.V. zusammengeschlossenen Organisationen und Unternehmen setzen sich dafür ein, die Arbeitsbedingungen in sozialen Organisationen nachhaltig zu verbessern. Vorrangig geht es für PATT-Mitgliedsorganisationen darum, die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen, um optimale Voraussetzungen bei der Suche und Sicherung der Fachkräfte zu schaffen.

Wichtige Punkte im neuen PATT-Tarifwerk sind:

• Die Steigerung der Gehälter ab dem 01.01.2023 um 5 % in den Vergütungsgruppen I bis VI und um 3 % in den Vergütungsgruppen VII bis XI
  • Eine erneute Steigerung der Gehälter ab dem 01.01.2024 um weitere 3 % in allen Vergütungsgruppen
  • Die Zahlung einer monatlichen Zulage von 200,00 € für Pflegebeschäftigten in Pflegebetrieben gemäß Pflegearbeitsbedingungenverordnung
  • Die Verdoppelung der Jahressonderzahlung auf 50 %
  • Die Verdoppelung der Bereitschaftsdienstwertung auf 50 %
  • Die Zahlung einer gestaffelten Jubiläumszuwendung:
    o Nach 25 Jahren – 500,00 €
    o Nach 30 Jahren – 1.000,00 €
    o Nach 35 Jahren – 1.500,00 €
    o Nach 40 Jahren – 2.000,00 €
  • Die Steigerung der Ausbildungsentgelte um durchschnittlich 8,7 %

Der PARITÄTische Arbeitgeberverband PATT e.V. ist ein Zusammenschluss aus derzeit 125 Paritätischen Mitgliedsorganisationen und Unternehmen der Sozialwirtschaft. In diesen Unternehmen arbeiten insgesamt ca. 15 000 Beschäftigte in nahezu allen Bereichen der sozialen Arbeit. Seit der Gründung des Arbeitgeberverbandes im Jahr 2000 entwickeln diese Mitgliedsorganisation ihr Tarifwerk gemeinsam weiter, um so die Spezifika von sozialen Organisationen passgenau abzubilden.
Weitere Informationen zum aktuellen Tarifwerk PATT und zum PARITÄTischen Arbeitgeberverband PATT e.V. entnehmen Sie dem Kurzüberblick Tarifwerk PATT.